030221_1857_5044_xsms© kiyoshi34 - Fotolia.comFotolia_4157042_XS© jeancliclac - Fotolia.com  Ausdauersportarten.eu

 Klassiker und Trendsportarten  
 im Bereich Ausdauer  

Laufen     ~     Schwimmen     ~     Radsport     ~     Rudern

Ausdauersportarten

Laufen
  Walken
  Joggen
  Nordic Walking
Radfahren
Inline skaten
Rudern
Schwimmen




Kontakt
 

 

 

Nordic Walking

Seit gut 10 Jahren sieht man immer wieder diese Menschen, die mit Skistöcken durch die Landschaft wandern, bei jedem Wetter, nicht nur im Winter.

Als die Nordic Walking Bewegung anfing, wurden viele Witze gemacht über die Leute, denen man beim spazieren gehen die Ski geklaut habe. Inzwischen hat sich das Nordic Walking durchgesetzt und die Zeit der Witze ist vorbei. Nordic Walking ist mittlerweile eine echte eigenständige Ausdauersportart und die Sportler werden nicht mehr belächelt.

 

 

 

 

Es ist schon richtig, Nordic Walking ist aus dem Skilangkauf entstanden. Es wurde 1997 als Trainingsmöglichkeit für die Skilangläufer in Finnland entwickelt. Man hat jedoch festgestellt, das es eine wunderbare Art des Ausdauersports gerade für ältere Menschen ist. Aber auch Übergewichtige oder Menschen mit Gelenkschäden oder einer Gehbehinderung können Nordic Walking noch immer ausüben. Durch den Einsatz der Stöcke werden zum einen die Arm- und Schultermuskulatur trainiert, zum anderen werden die Gelenke in den Beinen enorm entlastet. Diese Art des Walkens ist also sehr viel schonender. Untersuchungen haben ergeben, das die Belastung für Knie- und Fußgelenke um bis zu 30% geringer ist als beim Walken. Aus diesem Grunde ist es gerade für Übergewichtige die ideale Ausdauersportart, denn bei vielen Menschen mit Übergewicht, sind diese Gelenke sowieso schon überbelastet. Ihnen und auch vielen Senioren fällt das Laufen beim Nordic Walking wesentlich leichter und sie können es richtig genießen, sich zu bewegen.

 

 

Aber auch beim Nordic Walking muss man langsam anfangen. Man sollte mit kurzen Einheiten beginnen und diese dann langsam steigern. Wichtig ist auch gerade für Senioren und Menschen mit Einschränkungen eine ärztliche Untersuchung und das Tragen einer Pulsuhr. Die Herzfrequenz sollte in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Auch der richtige Umgang mit den Stöcken muss erlernt werden. Daher ist es für Anfänger sinnvoll, sich einer Gruppe anzuschließen. Viele Sportvereine, aber auch Volkshochschulen und auch Fitness-Center bieten solche Anfängergruppen an.

Denn Fitness kommt nicht über Nacht, im Gegenteil es ist ein längerer Prozess, seine Kräfte und Ausdauer zu steigern und man sollte langsam und geduldig aber regelmäßig daran arbeiten. Ein weiterer Vorteil gerade für diejenigen, die Gewicht reduzieren möchten liegt im erhöhten Kalorienverbrauch beim Nordic Walking. Gegenüber dem normalen Walken verbraucht man ca. 20% mehr Kalorien, was natürlich schon viel ausmacht. Immerhin ein Fünftel Mehrverbrauch, das merkt man schon.